HERZLICH WILLKOMMEN! Im fertilitycenter Schleswig-Holstein bieten wir an drei Standorten in Kiel, Neumünster und Flensburg alle modernen Formen der Diagnostik und Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch an. Besuchen Sie unseren neuen Internetauftritt und lernen Sie uns kennen!
Dr. rer. nat. Elisabeth Richert

Biologin

Dr. rer. nat. Elisabeth Richert

geboren 1986 in Reinbek
verheiratet, 2 Kinder
Studium in Kiel
Teil des fertilitycenters Schleswig-Holstein seit 2020

Mein Kinderbuch-Tipp:

Eines meiner liebsten Kinderbücher ist „Na klar, Lotta kann Rad fahren” von Astrid Lindgren. Es geht darin um Lotta, die sich zum Geburtstag ein richtiges Fahrrad wünscht. Lottas Eltern finden jedoch, dass Lotta ruhig noch ein bisschen mit ihrem kleinen Dreirad fahren sollte. Lotta ist empört und beschließt, ein Fahrrad zu „mopsen”, wenn sie keines geschenkt bekommt. An ihrem Geburtstag bekommt sie zwar viele Geschenke, aber kein Fahrrad. Also „borgt” Lotta sich das Fahrrad von Tante Berg und saust damit los. Leider wusste Lotta nicht, wie man ein Fahrrad bremst und hatte prompt einen kleinen Unfall. Lotta schämt sich, dass sie das Fahrrad genommen hat, aber als Tante Berg Lotta findet, macht sie ihr deswegen keine Vorwürfe. Abends hat Lottas Vater noch eine Überraschung für sie: ein Fahrrad! Es ist zwar alt und gebraucht, aber Lotta freut sich darüber mehr als über alle anderen Geschenke.
Das Schönste an dem Buch war für mich der Satz, den Lotta laut ruft: „Na klar kann ich Rad fahren. Im Geheimen!” Ich erinnere mich an einige Situationen, in denen ich als Kind auch einfach bestimmte Dinge gemacht habe, denn wenn man etwas schon mal „im Geheimen” kann, dann doch vielleicht auch in der Wirklichkeit... oder?